Julius Griesenberg

,

Julius Griesenberg wurde 1972 in Hamburg geboren. Er absolvierte sein Studium zum Schauspieler an der Berner Schauspielschule (heute Hochschule der Künste) und arbeitet seit gut 20 Jahren in der sogenannt freien Schweizer Theaterszene. Bereits ganz zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn lernte er Regisseur Marcelo Diaz kennen, der damals Leiter des „Theater an der Sihl“ in Zürich war. Später arbeiteten sie gemeinsam an der Inszenierung des Stückes „Die Kuh Rosemarie“ von Andri Beyeler.

Künstlerisch prägte Julius sein fünfjähriges Engagement am Vorstadt-Theater Basel, wo er schon 1999 die Regisseurin Antonia Brix kennenlernte und seitdem etliche Inszenierungen und Theaterprojekte mit ihr entwickelte. Die beiden gründeten 2015 die Gruppe „Theater Blau“ und verwirklichten bisher in verschiedenen Konstellationen die Stücke „Irrungen & Wirrungen“ und „DAS machen & andere verdächtige Sachen“. Betreut wird diese Gruppe inzwischen von der erfahrenen Produzentin Gabi Bernetta. 

Julius bezeichnet sich heute am liebsten als freiberuflicher Theatermacher. Seine Erfahrungen reichen vom klassischen Theater zu Tanz, Musical und Puppenspiel, von Regie zu Performance und Theaterpädagogik.

So vielfältig seine Arbeiten für das Theater sind, so unterschiedlich auch die Regisseur*innen, mit denen er zusammen gearbeitet hat. Eine Auswahl: Trix Bühler, Ursina Greuel, Benno Muheim, Christine Faissler, Hannes Rudolph, Corinne Eckenstein, Jonas Gilmann, Nils Torpus, Christoph Mörikofer, Marlies Hirche, Oliver Dassing u.a. Die Stücke und Projekte, die in diesen Kollaborationen entstanden, waren in vielen Auftritten und Gastspielen in der Schweiz und im Ausland zu sehen.

Auch im Thurgau stand Julius bereits auf der Bühne. Unter anderem für das „Theater Jetzt“ unter der Leitung von Oliver Kühn in Wängi („weg einfach“, 2009) und in der Kartause Ittingen („Ittingen brennt“, 2012). Aber auch als singend-tanzender Conferencier in „Cabaret“ auf Schloss Girsberg (2008, Regie: Christian Intorp) und im Eisenwerk Frauenfeld mit einem Gastspiel von „MeerJungsFrauen“ der Dalang Puppencompanie (Regie: Frauke Jacobi).

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist er seit 2008 externer Lehrbeauftragter im Bereich Kommunikationscoaching an der Berner Fachhochschule und am BZG in Münchenstein. Seit 2013 ist er ausserdem Mitarbeiter am Theaterspektakel Zürich im Bereich Künstler- und Produktionsbetreuung.

www.schauspieler.ch/profil/julius-griesenberg